Die fünf Säulen der Kultur in Halle (Saale)

Bild: Roland Reinicke / salikus

Nach der technischen folgt nun die optische Fusion

Halle (Saale) - 13. April 2009 | salikus.de

Letzte Woche wurde in der Oper Halle das Logo für die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (Saale) präsentiert. Fünf Farben, fünf Säulen und ein „K“ sollen zukünftig die Oper, die Staatskapelle, das neue theater, das Puppentheater und das Thaliatheater präsentieren.

Formal und sachlich kommt es daher, das Logo der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (TOO). Es soll in Zukunft die optische Identität der fünf fusionierten Kultureinrichtungen der Stadt Halle (Saale) sein. Briefköpfe, Rechnungen, Plakate und Programmhefte werden nun die fünf Säulen und ein „K“ zieren.

Brade-Schüler gewinnt Wettbewerb
51 Ideen hatte die Jury zu sichten, bevor sie sich am Ende für den Entwurf von Roland Reinicke entschied. Der Brade-Schüler sieht in den fünf Balken, die das neue Signet dominieren, die Gleichberechtigung aller beteiligten Einrichtungen, sie soll auch keine Rangordnung abbilden.
Reinicke hat sich auf die traditionellen Farben vom neuen theater (rot) und dem Puppentheater (grün) besonnen. Während er für die Staatskapelle unweigerlich auf die Farbe Blau kam, die für ihn die Musik verkörpere. Das Orange für die Oper Halle entnahm der Grafiker der Webseite des Hauses, da hier das Orange dominiert. Für das Thalia-Theater habe er Magenta gewählt, da diese Farbe die Vielfältigkeit des Hauses zum Ausdruck bringe. 

Logo für alle Fälle
Die einzelnen Häuser werden auch ihr eigenes neues Logo erhalten, welches dann jeweils auf dem „Mutter-Logo“ basiert. Die jeweilige Farbe der Einrichtung wird stehen bleiben, alle übrigen werden dann grau dargestellt und somit in den Hintergrund fallen. Zusätzlich wird der entsprechende Balken nach unten verlängert und mit dem Namen des Hauses ergänzt.
Eine Lösung, die die strenge formale Ordnung des „Mutter-Logos“ in Unruhe versetzt. Aber Reinicke betonte bei der Präsentation, dass das Logo noch in der Entwicklung sei und sich zukünftig kleinere Änderungen ergeben werden.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen