Im Zeichen der Frau: Women in Jazz

Bild: Agentur

Halle (Saale) erlebt im Februar 2009 das 4. Jazzfestival

Halle (Saale) - 01. Dezember 2008 | salikus.de

5000 Besucher kamen 2008 zum Jazzfestival „Women in Jazz“ in Halle (Saale) in die Oper und an andere Veranstaltungsorte. Die Veranstalter Ulf Herden und Janis Kapetsis holen vom 4. bis 8. Februar 2009 wieder hochkarätige Frauen des Jazz auf die Bühnen.

Ulf Herden hat sich als Veranstalter von Jazzkonzerten nicht nur in Halle (Saale) einen Namen gemacht. Die von ihm organisierten Konzerte, ob auf der Kulturinsel und dann später in der Oper Halle, sind stets gut besucht. Im Jahr 2006 rief er das Jazzfestival Women in Jazz ins leben, das einzige Festival, welches sich thematisch den Jazzmusikerinnen widmet.

Jazz darf mehr

Auch in der 4. Auflage von Women in Jazz wird es wieder 5 jazzige Abende im kalten Februar geben. Den Auftakt in Halle (Saale) werden die afroamerikanische Sängerin Twana Rhodes und die brasilianische Pianistin und Sängerin Lygia Campos gestalten.
Der Höhepunkt des Eröffnungsabends dürfte allerdings Twana Rhodes mit ihrer facettenreichen und unverbrauchten Stimme sein. Mal ist es der Blues, mal Texrock der ihre Melodien trägt und Zuhörer auf eine Reise durch Nacht, Leben und Liebe mitnimmt. Der 4. Februar 2009 im Autohaus am Holzplatz wird gewiss ein kraftvoller und emotionaler Abend. Neugierige können sich schon jetzt einen Klangeindruck auf der Homepage von Twana Rhodes verschaffen: www.twana-rhodes.de.
Doch Women in Jazz wäre nicht Women in Jazz wenn nicht auch wieder etwas skandinavische Jazzkultur nach Halle (Saale) kommen würde. Mit Caecilie Norby aus Dänemark kommt eine improvisationsfreudige Stimme in die Oper Halle. "Teufel auch, kann die singen!", schwärmte Tim Jonathan Kleinecke über ihr Album "Queen Of Bad Excuses".
Nicht weniger spannend dürfte der Auftritt der Japanerin Makiko Hirabayashi sein, ihr Musikstil ist vom Brasilianischen, sowie Salsa, Nordic Folk und Jazz beeinflusst.

Jazz kann Deutsch
Für das kommende Jazzfestival haben sich die Veranstalter den Schwerpunkt auf Jazzmusikerinnen aus Deutschland gelegt und holen die Pianistin Julia Hülsmann, die Saxofonistin Meike Goosmann, die Sängerin Uschi Brüning und Constanze Friend in die Händelstadt.
Spannend dürfte der Freitagabend (6. Feb 09) in der Oper Halle werden. Hier kommen zwei Frauen aus dem einzigen Frauen-Big-Band Europas auf die Bühne: Julia Hülsmann und Meike Goosmann. Während für Julia Hülsmann der Slogan "Die Suche nach der verlorenen Melodie" stehen könnte, kann Meike Goosmann gern als Geschichtenerzählerin bezeichnet werden, die als Komponistin einprägsame und süffige Melodien schreibt. Damit wäre dann auch der Bogen von der Saxophonistin zur Pianistin gespannt.
Den Abschlussabend des Festivals in Halle (Saale) wird Uschi Brüning bestreiten, sie bringt ihren langjährigen Wegbegleiter Ernst-Ludwig Petrowsky (Altsaxophon, Klarinette) mit. Zum 4. Jazzfestival "Women in Jazz" stellt sich die Sängerin mit einem ganz neuen Projekt zu einer "alten Liebe" vor. German Jazz Songs werden von der Sängerin in einer neuen musikalischen Besetzung präsentiert und in der Konzerthalle Ulrichskirche vom Musiklabel "Buschfunk" für eine breitere Öffentlichkeit aufgezeichnet.


Die Termine im Überblick:
04. Februar 2009 20:00 Uhr
Autohaus am Holzplatz
Lygia Campos (br) / Twana Rhodes (usa)


05. Februar 2009 20:00 Uhr
Oper Halle
Makiko (jp) / Caecilie Norby (dk)

06. Februar 2009 20:00 Uhr
Oper Halle
Julia Hülsmann/Meike Goosmann (d) / Jacqui Naylor (usa)

07. Februar 2009 20:00 Uhr
Oper Halle
Friend 'n Fellow (d) / Candy Dulfer (nl/usa)

08. Februar 2009 16:00 Uhr
Konzerthalle Ulrichskirche
Uschi Brüning & Band
Abschlußveranstaltung des Festivals

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen