La Bim in Halle (Saale) zieht die Reißleine

Bild: Thomas Schult

Seit Januar kein Programm für das Programmkino

Halle (Saale) - 15. Januar 2009 | salikus.de

Das Programmkino La Bim in Halle (Saale) stellt den regulären Betrieb ein und will zukünftig nur noch unregelmäßig Kinowochen oder Kinotage anbieten.

Seit 17 Jahren gibt es das Kino La Bim in Halle (Saale) nun schon und hat in der Vergangenheit immer Filme gezeigt, die abseits des Mainstreams liefen. Der Verein bot dem halleschen Publikum Gespräche mit Regisseuren an und veranstaltete regelmäßig wilde Partys und Konzerte.

Sinkende Fördermittel und Besucherzahlen
Gleich zwei Ursachen zwingen nun den Verein in Halle (Saale), die Notbremse einzulegen. So sind, nach Vereinsangaben, sinkende Zuschauerzahlen und die immer geringer werdenden Fördermittel die Gründe für die Einstellung des regulären Kinobetriebs. Der Kinobetrieb ist jedoch, nach eigenen Angaben, auf Fördermittel angewiesen, um Raummieten und Verleihkosten der Spielfilme zahlen zu können. Die aktuelle finanzielle Lage lässt nun keine kostendeckende Weiterbetreibung des Programmkinos zu.

Der Verein hofft nun, dass dies kein Dauerzustand sein wird und ruft alle Interessierten auf, sich mit neuen Ideen zum Programmkino einzubringen. Wer sich mit Kreativität und Tatkraft an der Erhaltung des Kulturstandortes La Bim beteiligen will, sollte sich beim Verein Kino La Bim e.V., im Töpferplan 3 in 06108 Halle (Saale), melden. Der Verein ist auch unter der Telefonnummer 0345 50 39 97 oder per Email unter info@kinolabim.de zu erreichen.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen