Rendezvous mit Hoba und Winzer im UFO

Bild: Thomas Schult

Eine Reise in literarische, musikalische und cineastische Galaxien

Halle (Saale) - 28. Juli 2009 | salikus.de

"Begegnung mit der anderen Art" heißt eine neue Veranstaltungsreihe in der UFO-Galerie in Halle (Saale). Christine Hoba und Peter Winzer lasen Lyrik und Prosa, Andreas Mikolajczyk sorgte für die musikalischen Atempausen.

Bei der ersten Begegnung mit der anderen Art haben Simone Trieder und Christian Kreis gelesen. "Da fanden wir es einfach gut, den Wechsel von männlicher und weiblicher Stimme zu haben, den Wechsel von Schreibstilen und Gattungen, mal Prosa, mal Lyrik (und eben nicht, das jeder Autor seine halbe Stunde runter liest), dazwischen Musik als Entspannungsphasen", erklärt Christian Kreis sein Konzept.
Und das Konzept scheint aufzugehen, dass zwei Literaten von sich und ihrer ersten Begegnung berichten und dann Kostproben aus ihren Texten lesen. Denn am Donnerstagabend genügten die aufgestellten Stühle nicht, um allen Besuchern bei der zweiten "Begegnung der anderen Art" einen Sitzplatz zu bieten.
Christine Hoba und Peter Winzer sind seiner Einladung gefolgt und gewährten den Besuchern ein paar kleine Einblicke in biografische Daten und der (Wieder-)Entdeckung des Schreibens.
Beide Autoren sind unterschiedliche Wege gegangen und hatten trotzdem Gemeinsamkeiten. Sie fingen zu DDR-Zeiten mit dem Schreiben an und hatten ihre mehrjährige Krise (oder Schaffenspause?) nach der Wende. So lasen sie dann auch im ersten Teil des Abends Lyrik aus der ersten Phase ihrer literarischen Arbeit. Und die vorgetragenen Texte waren dann weit entfernt von Gemeinsamkeit. Während Christine Hobas Lyrik einem Schmuckfries glich, dessen Muster sich hartnäckig ins Gedächtnis brannte, hatten besonders die Gedichte aus dem Männer-Zyklus von Peter Winzer dadaistische Züge.
Nach Banjoklängen von Andreas Mikolajczyk gingen sie zur Prosa und zugleich in die zweite Schaffensphase über, was eine Fortsetzung der Kontraste war. Die Prosa von Christine Hoba war geprägt von konstruierten Handlungen und fantastischen Bildern. Peter Winzer jedoch hielt sich in seinen Kurzgeschichten an reale Ereignisse und sezierte seine Beobachtungen wortreich.
Am Ende gab es dankbaren Applaus und die Künstlerkollekte - Christian Kreis ließ einen Hut kreisen - war hoffentlich adäquat gefüllt.
Doch eine gänzlich andere 'Art' sollte den Abend beschließen. Die Filmemacher Kristina Schippling (Regie) und Frank Tillmann (Drehbuch) zeigten noch einen 6-minütigen trashigen Film über eine Werkzeugkiste die im Weltraum in einen Stau geriet und blubbernde Wesen (zum Glück gab es Untertitel) die durch durchs Universum reisten.

Neue bekannte und unbekannte Lebensformen im Anflug
Die nächste "Begegnung der anderen Art" soll am 20. August 2009, wieder um 21:00 Uhr, stattfinden. Eingeladen hat Christian Kreis die Kindertheaterautorin und Lyrikerin Juliane Blech und den gebürtigen Hallenser Marcus Klugmann
Von Juliane Blech kann man dann wieder fein gewobene Lyrik erwarten. Gedichte mit Leidenschaft, voll gestillter und ungestillter Lust, von Liebe und auch Enttäuschungen. Leise Gedichte und trotzige Worte, aber nie laut oder gar verzweifelt.
Nur einer handverlesenen Gruppe dürfte hingegen Marcus Klugmann bekannt sein, der zurzeit Germanistik und Philosophie studiert. Seine literarischen Einflüsse umschreibt er wie folgt: eher die Modernen, die, die an der Sprache zweifeln, die keine Unterschiede machen zwischen Realität und Träumen.
Die Zuhörer dürfen jedenfalls gespannt dem nächsten Abend mit Begegnungen der anderen Art entgegen schauen.

mehr über die UFO-Galerie:
www.ufogalerie.com

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen