Spendenmarathon für Sauer-Orgel

Bild: t.s.

Kleinod der Kirchenmusik und Kuriositäten am Rande

Halle (Saale) - 08. April 2008 | salikus.de

Am Samstag (5. April 2008) fand in der Moritzkirche Halle (Saale) eine 30-minütige Orgelmatinee statt. Ziel dieses Konzertes war, die Aufmerksamkeit auf die bevorstehenden Restaurierungsarbeiten der Sauer-Orgel zu lenken und Spendengelder zu sammeln.

Es haben sich am Samstag leider nur knapp 30 Menschen eingefunden, um den Klängen der Sauer-Orgel in der Moritzkirche zu lauschen - wobei die Mittagszeit für die geringe Besucheranzahl verantwortlich sein dürfte.
Dennoch war es für die Freunde der Orgelmusik ein Genuss, dem Spiel des Organisten Tobias Geuther an der Sauer-Orgel zu lauschen.

Nach dem 30-minütigen Spiel gab Geuther Interesierten die Möglichkeit in das Innere der 1925 erbauten Orgel zu schauen und gab Auskunft zur Geschichte der Orgel.
Die Orgel wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, gegen den damals vorherrschenden Trend industrieller Fertigungsmethoden, in Handarbeit erbaut.
Während die Rühlmannorgeln, zum Beispiel Ulrichskirche (Konzerthalle) und Marktkirche für den Trend der industriellen Anfertigung stehen, entschied man sich bewusst für eine konventionelle Fertigung und gab den Auftrag an die Firma Sauer aus Frankfurt (Oder). Die Sauer-Orgel ist heute ein wichtiges denkmalpflegerisches und kunsthandwerkliches Beispiel damaliger Orgelbaukunst.
Jedoch sind im Laufe der Jahre Änderungen an den Orgelpfeifen vorgenommen wurden, die dem jeweiligen Zeitgeschmack Rechnung tragen sollten. Hinzu kam, dass die Orgel in den 70er Jahren dem Verfall preisgegeben wurde. Denn die damalige evangelische Gemeinde nutzte das Gotteshaus nicht mehr und folglich blieb die Sauer-Orgel auch ungespielt. Erst Ende der 90er Jahre wurde die Orgel von der Firma Sauer wieder bespielbar gemacht. Ein Förderverein wurde gegründet, um die Sauer-Orgel in ihren Urzustand zu versetzen. Doch dafür benötige man viel Geld, so Tobias Geuther. Die Kosten werden auf 250 – 300 Tausend Euro geschätzt.
Damit das Geld durch Spenden aufgebracht werden kann, werden auch  regelmäßig Benefizkonzerte und Orgelmatinees veranstaltet.
So findet das nächste Konzert für die Sauer-Orgel am 27. April um 17:00 Uhr statt.

Luther wacht über Katholiken und Weinberg in der Innenstadt
Kuriositäten am Rande entdeckt der Besucher, wenn er sich genau umschaut oder von Tobias Geuther darauf aufmerksam gemacht wird.
So hängt in der Kirche ein Portrait Martin Luthers - dem Reformator, der der katholischen Kirche einst den Kampf angesagt hatte. Der kuriose Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass die Kirche eigentlich der Evangelische Marktkirchengemeinde Halle  gehört und das Bistum Magdeburg die Moritzkirche für 99 Jahre gepachtet hat.
Und wer auf den Innenhof der Kirchengemeinde gelangt, entdeckt einen Weinberg. Ein „kleiner Weingarten“ trifft die Größe und Lage der Rebstockreihen im Pfarrgarten des katholischen Pfarramts „St. Mauritius u. Paulus“ am ehesten. Bisher konnte aber nur eine Ernte für das Herstellen von Wein genutzt werden. Die Vögel haben offensichtlich großen Gefallen gefunden an den Weinbeeren im Pfarrgarten, dass eine ertragreiche Ernte in den letzten Jahren nicht mehr möglich war.

Mehr Informationen zur Geschichte und den Restaurationsplänen der Sauer-Orgel finden Sie auf den Webseiten des Fördervereins: www.moritzorgel.de

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen