Staatskapelle: Spitzenwechsel

"Ich kenne derzeit keinen besseren jungen Dirigenten", Daniel Barenboim

Bild: a.m.

Prof. Karl-Heinz Steffens wird neuer Generalmusikdirektor

Halle (Saale) - 21. Februar 2008 | salikus.de

Der Hauptausschuss des halleschen Stadtrates entschied am Mittwoch, dass Professor Karl-Heinz Steffens neuer Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle werden soll.

Er wird bereits im April die künstlerische Leitung übernehmen. Steffens ist der Wunschkandidat des Orchesters und der Oberbürgermeisterin Szabados.

Karl-Heinz Steffens, 1961 in Trier geboren, erhielt mit 10 Jahren den ersten Klarinettenunterricht und studierte später an der Musikhochschule Stuttgart. Er war Soloklarinettist an der Frankfurter Oper, im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks und bis Ende 2007 bei den Berliner Philharmonikern.
Nach einer Professur an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover wurde er 2002 zum Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik ?Hans Eisler? in Berlin berufen.

Erste Dirigier-Erfahrungen sammelte er u.a. beim Münchener Rundfunkorchester, beim Staatsorchester Frankfurt/Oder, beim Georgischen Kammerorchester und beim Orchestra Bruno Maderna.
Der entscheidende Anstoß für seine Dirigenten-Karriere kam von Daniel Barenboim, der durch einen Konzertmitschnitt auf ihn aufmerksam wurde. Er zögerte nicht, Steffens dem Jerusalem Chamber Music Festival Orchestra als Ersatzdirigenten für ein Programm mit Schönbergs Erwartung vorzuschlagen.
Als im September 2006 die Staatskapelle Halle händeringend einen Ersatzdirigenten brauchte, zögerte Steffens nicht lange und sprang mit seiner Zusage für 5 Konzerte ins kalte Wasser – wie auch das Orchester, das ihn nur als Klarinettisten kannte. Schon nach der ersten Probe wich die Anspannung einer großen Erleichterung und zunehmender Befriedigung über die gute Zusammenarbeit.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen