1500. Nierentransplantation am Universitätsklinikum Halle

Medizin

Halle (Saale) - 08. März 2008 | salikus.de

Das Team um Klinikdirektor Professor Dr. Paolo Fornara hatte die 1500. Niere, seit Gründung des Zentrums 1974, transplantieren können.

Anlass genug, um die vergangenen Jahre Revue – 1966 wurde in Halle die erste Niere in der damaligen DDR durch den Urologen Professor Heinz Rockstroh verpflanzt – passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden Jahre zu geben. „Wir freuen uns sehr, dieses Jubiläum mit vielen Gästen und unseren Mitarbeitern feiern zu können“, erklärt Professor Fornara. Die Festveranstaltung findet am Freitag, dem 7. März 2008, im Stadthaus Halle statt.

Im vergangenen Jahr wurde mit 75 (2006: 62) die höchste Zahl an Nierentransplantationen in Halle seit 1990 erreicht. Darunter waren 18 Lebendspenden. Damit ist Halle neben Berlin das führende Zentrum in den neuen Bundesländern. „Wir planen in diesem Jahr erstmals zwei bis drei Transplantationen bei Empfängern und Spendern mit unterschiedlichen Blutgruppen“, gibt Oberarzt Dr. Amir Hamza, Leiter der Nierentransplantationen, einen Ausblick für die kommende Entwicklung in Halle. Diese Transplantationsmethode wurde von Tübinger Ärzten Ende 2006 erstmals weltweit erfolgreich durchgeführt.

Das 1500. Organ erhielt am 19. September 2007 ein 65-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt, der zuvor fünf Jahre auf der Warteliste stand. Vor zehn Jahren wurde in Halle die 1000. Niere verpflanzt. Wie auch bei der 1500. Transplantation war Professor Dr. Hans Heynemann der Dienst habende Transplanteur.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen