Clemens Birnbaum übernimmt Händelhaus

Bild: Kai Bienert

Chef des Kurt-Weill-Zentrums Dessau kommt nach Halle (Saale)

Halle (Saale) - 20. Dezember 2008 | salikus.de

Die Stiftung Händelhaus und die Händelfestspiele in Halle (Saale) bekommen einen neuen Chef. Der Musikwissenschaftler Clemens Birnbaum, zur Zeit Direktor des Kurt-Weill-Zentrums in Dessau, übernimmt im Juli 2009 die Aufgaben von Philipp Adlung und Hanna John.

Die Suche nach einem neuen Direktor der Stiftung Händelhaus war notwendig geworden, da Philipp Adlung dem Ruf nach Bonn folgt, wo er ab 2009 die Leitung des Beethoven-Hauses übernimmt. Erst 2007 kam er in die Geburtsstadt von Georg Friedrich Händel und übernahm das Händelhaus, welches sich seit Januar 2008 in der Trägerschaft einer Stiftung befindet.

Ab dem 1. Juli 2009 wird nun Clemens Birnbaum die Geschicke der Stiftung Händelhaus lenken und darüber hinaus die Aufgaben eines Direktors der Händelfestspiele in Halle (Saale) übernehmen.
Seit 2002 war Birnbaum der künstlerische Leiter des Kurt-Weill-Festes in Dessau. Erste Berührungen mit Händels Musik hatte der 45-jährige Musikwissenschaftler als Chorsänger in jungen Jahren.
Sein Weg führte ihn dann über die Dresdner Musikfestspiele an die  Akademie für Alte Musik in Berlin, bevor er zur klassischen Moderne nach Dessau kam und dort die Intendantenstelle übernahm. Sein Wechsel nach Halle (Saale) und zum Barock-Festival führt ihn nun an seine Wurzeln zurück.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen