"Die Nachtigall" im Volkspark

Familienkonzert

Halle (Saale) - 20. Februar 2008 | salikus.de

Das 3. Familienkonzert - am Sonntag, dem 24. Februar 2008 um 11:00 Uhr - mit der kleinsten Staatskapelle die es je gab.

Wer kennt nicht Hans Christian Andersens Märchen Die Nachtigall, in dem sich ein chinesischer Kaiser verführen lässt, seine echte Nachtigall einzutauschen gegen eine mechanische? Denn die Lebendige sang zwar so schön, dass sie im ganzen Königreich berühmt war, als Vogel jedoch erschien sie ihm zu klein und grau. Die mechanische Nachtigall, ein Geschenk vom japanischen Kaiser, war geschmückt mit Edelsteinen und sang besser im Takt. Bei der lebendigen Nachtigall weiß man nie, ob und wann sie singen wird, beim Kunstvogel lässt sich das sehr wohl bestimmen!

Dieses Märchen ist von dem niederländischen Komponisten Theo Loevendie im besten zeitgenössischen Jazz-Idiom - farbenreich und virtuos - vertont. Die Nachtigall wird von Puppen bzw. jungen Schauspielern dargestellt, begleitet von der kleinsten Staatskapelle, die es je gab: Sieben Musiker bilden das ganze Orchester.
Es dirigiert Hans Rotman, Steffi Lampe und Frank Schenke führen die Szenerie im wahrsten Sinne malerisch, schauspielerisch und puppenspielend vor Augen.

 

Karten erhalten Sie in der Theater- und Konzertkasse (Große Ulrichstraße 51), im Internet unter www.staatskapelle.halle.de, telefonisch unter 20 50 225 oder eine Stunde vor dem Konzert.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen