Einar Schleefs Theaterbilder

Ausstellung

Halle (Saale) - 13. Juni 2008 | salikus.de

Am Mittwoch, dem 18. Juni, um 19:00 Uhr ist der Theaterwissenschaftler und Regisseur Fabian Lettow mit einem Vortrag in der Ausstellung "Einar Schleef. Der Maler", im ehemaligen Karstadtgebäude in der Mansfelder Straße in Halle (Saale) zu Gast.

Am Beispiel von Schleefs Theaterbildern untersucht Lettow das Spannungsfeld zwischen Bild und Text im Werk des Künstlers als ein sowohl bildnerisches als auch theatrales Phänomen. Für Lettow sind in Einar Schleefs Bildern nicht zuletzt wesentliche Fragen seiner Theaterarbeit ablesbar. Denn für Schleefs Werk waren stets die Verhältnisse zwischen Bild, Text/Schrift, Raum, Körper und Akustik relevant, die er auch in seinen Bildern thematisiert und auf ihre politische Bedeutung hin befragt.

Fabian Lettow wurde 1978 in Essen geboren. Seit der Spielzeit 2007/08 ist er Dramaturg am Schlosstheater Moers und arbeitet als freier Regisseur. Seine letzte Inszenierung: "Die Schauspieler" von Einar Schleef hatte im Schlosstheater Moers im März 2008 Premiere. Fabian Lettow publizierte unter anderen zu Einar Schleef, Heiner Müller, Elfriede Jelinek, zum Gegenwartstheater und zur Frage des Politischen und der Gemeinschaft.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen