Halle (Saale) aus Sicht der Erbsenzähler

Statistisches Jahrbuch 2007 wurde vorgestellt

Halle (Saale) - 12. Dezember 2008 | salikus.de

Die vorliegende aktuelle Ausgabe des Statistischen Jahrbuches ist die Vierzehnte seit Neugründung der Kommunalstatistik im Jahr 1994. Insgesamt kommen statistische Daten von mehr als 90 verschiedenen Quellen zur Veröffentlichung.

Als positiv Entwicklung bewertet die Stadt Halle (Saale), dass der Bevölkerungsrückgang um 1 607 Personen (-0,69%) den sich seit einigen Jahren verlangsamenden Rückgang der Bevölkerung bestätigt. Zum Stichtag 31. Dezember 2007 Einwohner waren mit ihrem Hauptwohnsitz in der Stadt Halle (Saale) 232.267 Personen gemeldet.
Dabei kann hervorgehoben werden, dass die Stadt gegenüber den Umlandgemeinden des Saalekreises Wanderungsgewinne (+57) verzeichnen kann.
Dennoch ist im Jahr 2007 eine negative Wanderungsbilanz für die Stadt (-1 159 Personen) festzustellen.
Trotz 8,8 Lebendgeburten je 1 000 Einwohner im Jahr 2007 und damit der höchsten Geburtenrate seit 1993, lag ein Geburtendefizit von 662 Personen vor.
Eine wichtige Erkenntnis aus der vorliegenden Statistik für die weitere Entwicklung der Stadt und ihrer Infrastruktur ist die Tatsache, dass der Altersdurchschnitt der Bevölkerung weiter ansteigt. Zum Stichtag 31. Dezember 2007 betrug das Durchschnittsalter 44,9 Jahre (Vorjahr 44,6 Jahre). 29 Hallenser waren 100 Jahre und älter.
Positiv kann auch bewertet werden, dass trotz einer zahlenmäßigen Verringerung von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungs-verhältnissen am Arbeitsort Halle gegenüber dem Vorjahr (-2 097), mehr Hallensern (+1 511) im Jahr 2007 ein solches Arbeitsverhältnis auch außerhalb der Stadt oder Region eingehen konnten.
Diese Entwicklung wird auch durch die ermittelten Arbeitslosenzahlen bestätigt. Die Zahl der Arbeitslosen war im Jahresdurchschnitt 2007 niedriger (-587) als im Jahr 2006. Gleiches trifft für die von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen (-8,2 %) zu.
Als Problem stellt sich jedoch die Zunahme der Jugendarbeitslosigkeit (+12,8%) dar. Hier wird die Stadt versuchen, gemeinsam mit der Arbeitsverwaltung eine Umkehr dieser Entwicklung zu erreichen.
Im Jahr 2007 wurden 344.247 Besucher im Zoologischen Garten Halle gezählt. Dies ist die höchste Besucherzahl seit dem Jahr 1990.
Im Erhebungszeitraum konnte auch festgestellt werden, dass im Schuljahr 2007/08 die Schülerzahl trotz steigender Schulanfängerzahlen in der Stadt auf den Wert 18 986 (-1 484 gegenüber dem Vorjahr) sank.
Dagegen erreichte die Zahl der Studierenden in Halle mit 18.626 im Wintersemester 2007/08 fast den Vorjahreswert (- 13).

Positiv ist die Entwicklung des Besuchs von Kindertageseinrichtungen. Im Jahr 2007 waren 13.045 Kinder in den 45 kommunalen und 85 Kindereinrichtungen freier Träger (einschließlich Hortbetreuung) angemeldet. Das ist die höchste Zahl seit 2004. Betrachtet wurde die Altersgruppe von 0 bis unter 14 Jahren.
Vor dem Hintergrund, dass die Bevölkerung weiter altert, kann positiv bewertet werden, dass 2007 in der Stadt Halle mit 2 506 angebotenen Plätzen die höchste Platzkapazität in den Alten- und Pflegeheimen der Stadt seit 1996 vorliegt. Genutzt wurden diese Plätze von 2 397 Bürgerinnen und Bürgern.
Die verkehrstechnischen Neuordnungen im Stadtgebiet haben mit dazu beigetragen, dass 2007 in der Stadt mit 7 781 die niedrigste Anzahl Verkehrsunfälle seit 1991 gezählt wurde.

Quelle: Stadt Halle (Saale)

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen