Lux auf Wolke 9

Bild: mmz

Neues Lux-Kino wird im MMZ Halle (Saale) eröffnet

Halle (Saale) - 23. August 2008 | salikus.de

Das neue Lux-Kino LUX.Filmhaus öffnet am 17. September 2008 seine Türen im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale). Und Auszeichnungen haben Wolfgang Burkart und Torsten Raab für das Programm im Lux am Zoo und Puschkino diese Woche auch noch eingesammelt.

Es ist noch nicht lange her, da hatte das Lux am Zoo einen kleinen Ableger im Puschkinhaus eröffnet. Passend zum Haus nannten sie es dann auch konsequent PUSCHKINo.
Nun haben Wolfgang Burkart und Torsten Raab ein weiteres Domizil für sich und ihre Idee von Lichtspieltheater entdeckt: das Mitteldeutsche Multimediazentrum Halle (Saale) (MMZ) in der Mansfelder Straße. In der Namensfindung waren sie auch hier konsequent und eröffnen nun im September das LUX.Filmhaus. Da das MMZ sich bereits in der internationalen Filmbranche einen guten Ruf erworben hat, scheint der gewählte Name nur logisch.
Nach der Eröffnungsparty, am 17. September 2008, startet das neue Programmkino der Saalestadt am 18. September mit dem Spielfilm „Wolke 9“. Ein Film über Leidenschaft, über Sex im Alter.

30.000 Euro Prämiengelder abgeräumt
Jedes Jahr werden Kinos aus ganz Deutschland für herausragende Programme ausgezeichnet. Und auch dieses Jahr haben die Luxkinos fleißig eingesammelt.
Das LUX.PUSCHKINo wurde in den Kategorien "Allgemeines Programm" und "Kinder- und Jugendprogramm" prämiert und das LUX.KINO am Zoo wurde für die Sparten "Kurzfilmprogramm" und "Dokumentarfilmprogramm" mit Preisgeldern gesegnet.
Der Kulturstaatsminister Bernd Neumann übergab bereits am 21. August 2008 die Preise für herausragende Kinoprogramme in Lüneburg. Damit sollen Filmtheater gefördert und geehrt werden, die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und anderer europäischer Filmkunst verdient gemacht haben.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch das kuschelige Programmkino Zazie, in der Kleinen Ulrichstraße, mit 5.000 Euro prämiert wurde. Das Kino in der Gastromeile wurde damit in der Kategorie „Allgemeiner Programmpreis“ für sein Kinoprogramm ausgezeichnet.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen