MLU kooperiert mit Keio-Universität Tokio

Wissenschaft

Halle (Saale) - 06. März 2008 | salikus.de

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat einen Kooperationsvertrag mit der Keio-Universität Tokio geschlossen, einer großen japanischen Privatuniversität. Es handelt sich um die 44. Partnerschaft der MLU mit einer ausländischen Hochschule. Sie wird von der Haniel-Stiftung mit 225.000 Euro unterstützt.

„Die Keio-Universität ist ohne Zweifel ein sehr attraktiver Partner für uns", erklärte MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock anlässlich der Vorstellung der Kooperation. „Die bestehende Zusammenarbeit erreicht nun eine neue Qualität. Profitieren können davon neben dem Institut für Politikwissenschaft und Japanologie auch viele weitere Bereiche der Martin-Luther-Universität. Neue Möglichkeiten ergeben sich zum Beispiel für die Wirtschaftswissenschaften."

Eingefädelt hat den Kooperationsvertrag der hallesche Japanologie-Professor Christian Oberländer. „Wir machen mit japanischen Kollegen aus drei Fakultäten - Policy Management, Environmental Information und Nursing & Medical Care - seit drei Jahren gemeinsame Lehrveranstaltungen, und zwar online, per Videokonferenz", sagte Oberländer. „Nun wollen wir den Austausch von Studierenden und Lehrkräften vorantreiben." Darüber hinaus sind gemeinsame wissenschaftliche Tagungen und Forschungsprojekte geplant, darunter eines zum Thema nationale Feindbilder. Kulturelle Veranstaltungen sollen die Partnerschaft unterstreichen.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen