Nichtraucher dominieren in Sachsen-Anhalt

Weltnichtrauchertag

Halle (Saale) - 30. Mai 2008 | salikus.de

Über drei Viertel der Sachsen-Anhalterinnen und zwei Drittel der  Sachsen-Anhalter verzichten auf den „blauen Dunst“. Diese positive Botschaft teilt das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Weltnichtrauchertages am 31. Mai mit.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Nichtraucheranteil zu, bei den Frauen stärker als bei den Männern. Während jeder Zweite der 20-30jährigen Männer (bei den Frauen waren es 62 Prozent) nicht (mehr) raucht, traf das auf 96 Prozent der Rentnerinnen und 88 Prozent der Rentner zu.

Im Rahmen der jährlichen Haushaltsbefragung „Mikrozensus“ (kleine Volkszählung) wurde zuletzt im Jahr 2005 das Rauchverhalten der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren untersucht. Über 87 Prozent der zu diesem Thema Befragten waren auskunftsbereit. Die nächste Befragung im Jahr 2009 wird zeigen, welche Erfolge die aufgelegten Programme aufweisen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Untersuchungen der jüngsten Zeit lassen zumindest beim Rauchen Fortschritte erkennen. Ähnliches ist beim Alkohol- und Drogenmissbrauch noch nicht erkennbar.

Dass der Konsum von Tabak die Gesundheit gefährdet, steht auf jeder Zigarettenschachtel. Trotzdem starten die Männer ihre „Raucherkarriere“ im Durchschnitt mit 16 Jahren, die Frauen Ende des 18. Lebensjahres.

Von den Rauchern bekannten sich 84 Prozent als regelmäßige „Genießer“ von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifentabak und 16 Prozent als Gelegenheitsraucher.
Die Frage „Was rauchen Sie ?“ wurde von 97 Prozent der Raucher mit „Zigaretten“ beantwortet. Die Liebhaber von Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak sind unter den Rauchern schon eher als Exoten zu bezeichnen.
Die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten bewegte sich bei den meisten Konsumenten zwischen 5 und 20 Stück, aber jeder Zwölfte der Zigarettenraucher gestand, ein starker Raucher (mehr als 20 Zigaretten am Tag) zu sein, im Jahr 2003 war es noch jeder Achte.

Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen