Patrice Chérau besuchte Premiere von "Belzhazzar"

Bild: Enric Vives-Rubio

Händelfestspiele 2008

Halle (Saale) - 07. Juni 2008 | salikus.de

Es war ein Überraschungsbesuch, von dem nur Eingeweihte in der OPER HALLE wussten: Im Publikum der ausverkauften Premiere von Georg Friedrich Händels Oratorium BELSHAZZAR saß der international renommierte Regisseur Patrice Chéreau.

Zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn war Chéreau am Flughafen Halle/Leipzig angekommen, um sich die Inszenierung seines Schülers Philippe Calvario nicht entgehen zu lassen. In der Pause waren beide Regisseure intensiv ins Gespräch vertieft. Für Calvario war es übrigens die erste Produktion eines Händel-Oratoriums.
Patrice Chéreau ist ein französischer Film- und Theaterregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler und ist vor allem durch seinen Ring des Nibelungen zum 100-jährigen Bestehen der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth (Jahrhundertring) unter der musikalischen Leitung von Pierre Boulez 1976 weltweit bekannt geworden. Für die Salzburger Festspiele inszenierte er 1994 Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni (Dirigent Daniel Barenboim) und zuletzt die umjubelte Produktion Aus einem Totenhaus von Leos Janacek am Festival d’Aix-en-Provence, den Wiener Festwochen und am Theater an der Wien und Richard Wagners Tristan und Isolde zur Wiedereröffnung der Mailänder Scala.
Er hat sich mittlerweile auch einen Namen als viel international beachteter Filmregisseur gemacht. Sein bisher größter Erfolg war der vielfach ausgezeichnete Film Die Bartholomäusnacht mit Isabelle Adjani in der Hauptrolle aus dem Jahre 1994. Für viel Aufsehen sorgte sein Film Intimacy (2001), der eine bewegende Darstellung sexueller Entfremdung ist. Mit diesem Film gewann er den Goldenen Bären auf der Berlinale 2001. In diesem Film trat Philippe Calvario als Schauspieler hervor, der jetzt BELSHAZZAR mit großem Erfolg auf die hallesche Opernbühne brachte.


Weitere Vorstellungen am Sonntag, dem 08.Juni 2008 um 19.00 Uhr und Mittwoch, dem 11.Juni 2008 um 19.00 Uhr. Für beide Vorstellungen gibt es noch wenige Restkarten.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen