Rendite auf Westniveau

Wirtschaft

Halle (Saale) - 25. Februar 2008 | salikus.de

Der ostdeutsche Maschinenbau hat nach einem 15jährigen Aufholprozeß den Rückstand bei der Rendite aufgeholt, meldet das Institut für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH).

In den Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten lag sie im Jahr 2005 – aktuellere Daten stehen nicht zur Verfügung – in Ostdeutschland bei 3,9% (Westdeutschland: 3,8%). Bei den ostdeutschen Maschinenbauunternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten war die Rendite mit 5,7% sogar deutlich höher als bei den westdeutschen Konkurrenten (3,4%), während bei den kleineren Unternehmen noch nicht der westdeutsche Vergleichswert erreicht wurde.

Zu der günstigen Renditeentwicklung haben maßgeblich die Arbeitskosten beigetragen. Die Lohnstückkosten – das ist der Anteil der Personalkosten an der Bruttowertschöpfung – lagen im Jahr 2005 bei 92% des westdeutschen Vergleichswerts. Zehn Jahre zuvor war die Lohnkostenbelastung noch um fast die Hälfte höher als in der westdeutschen Branche. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch die moderate Lohnentwicklung in den vergangenen Jahren. Die positive Kostenposition war mitverantwortlich dafür, daß auch im Jahr 2005 die Wertschöpfung im ostdeutschen Maschinenbau gegenüber dem Vorjahr mit 9% kräftig expandierte (Westdeutschland: 1,9%). Der Anteil der ostdeutschen Branche an der Wertschöpfung im deutschen Maschinenbau insgesamt ist mit 4,4% jedoch nach wie vor gering; er liegt nur um einen Punkt höher als Mitte der 90er Jahre.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen