Richtfest auf dem Steinzeit-Spielplatz

städtisches Leben

Halle (Saale) - 22. Mai 2008 | salikus.de

Am Donnerstag, dem 22. Mai 2008 fand auf der südlichen Platzhälfte am Rosa Luxemburg Platz in Halle (Saale) das Richtfest für den neuen Steinzeit-Spielplatz statt.

Junge Familien mit Kindern schätzen diesen Freiraum, gegenüber dem Landesmuseum für Vorgeschichte, ebenso wie Senioren und Jugendliche zum Treffen, Spielen undVerweilen.

Anlässlich der bevorstehenden Wiedereröffnung des Landesmuseum für Vorgeschichte haben Stadtplaner und Grünflächenamt eine Idee der Bürgerinitiative „Ur-sprünge“ aufgegriffen und mit den Landschaftsarchitekten Frau Bankert (Büro Bankert & Menn) und Herrn Hofmann (Büro Land und Leben) die Planung für diesen Steinzeit-Spielplatz umgesetzt.
Die Umsetzung des Gesamtprojektes erfolgt durch den Eigenbetrieb für Arbeitsförderung der Stadt Halle und die Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ mit Unterstützung der ARGE SGB II Halle GmbH. Die Finanzierung erfolgt somit aus Mitteln der Arbeitsförderung und durch zahlreiche Sponsorengelder.

Bei der Umsetzung des Vorhabens bleibt die Grundstruktur der Platzanlage weitgehend erhalten. Die Ausstattung des vorhandenen Spielplatzes wurde jedoch ersetzt. Damit verbessert sich der Raumeindruck der Gesamtanlage. Im Bereich Lafontainestraße/Ecke Liebknechtstaße ist ein neuer Zugang zum Spielplatz entstanden, der ein ungestörteres Spielen ermöglicht.
Die stark vergreisten Strauchpflanzungen wurden durchgearbeitet und in Teilen erneuert. So wird eine dichte Abschirmung zur Straße entstehen. Der trennende Gehölzstreifen zwischen Spielbereich und Rasenfläche im Norden wurde entfernt, um den Kindern einen ungehinderten Zugang zur Rasenfläche zu ermöglichen.

An dieser Stelle möchte die Stadtverwaltung noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass mit dieser Umgestaltung der Rosa- Luxemburg-Platz nicht mehr als Hundewiese genutzt kann.
Die Hundewiese wurde verlagert und befindet sich nun in der Grünanlage zwischen Friedenstraße und Brunnenstraße, nahe der Lutherlinde.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen