Saale-Hafen in Halle verdreifacht Containerumschlag

Wirtschaft

Halle (Saale) - 08. März 2008 | salikus.de

Als wachsendes Güterverkehrszentrum hat der Hafen Halle seinen Containerumschlag im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2005 verdreifacht: 362 871 Tonnen Güter in Containern hat der Hafen Halle 2007 zwischen Schiene und Straße bewegt. Der Gesamtumschlag, der auch Schütt- und Flüssiggut beinhaltet, belief sich sogar auf über 900 000 Tonnen an Waren und Gütern, informieren die Stadtwerke Halle.

Der Hafen Halle, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Halle, entwickelt sich vom reinen Binnenhafen mehr und mehr zum modernen Logistikzentrum. So wurde reine Containerumschlag von der Straße auf die Schiene sowie umgekehrt im vergangenen Jahr erneut gesteigert: Waren es 2005 noch 116 677 Tonnen, stieg der Umschlag 2006 auf 231 986 Tonnen und wurde im vergangenen Jahr erneut auf 362 871 Tonnen gesteigert. Der gesamte Waren- und Güterumschlag beläuft sich mittlerweile auf über 900 000 Tonnen und erreicht damit Dimensionen eines regionalen Güterverkehrszentrums.

Dank der guten Infrastruktur könnte der Hafen Halle zukünftig die drei Verkehrsträger Bahn, Schiff und LKW miteinander verbinden. Diese sogenannte ‚Trimodalität‘ wird im Zuge der Schiffbarmachung der Saale eine wesentliche Kernkompetenz des Hafens bei der Entwicklung hin zu einer wesentlichen Drehscheibe der Güterverkehrslogistik Mitteldeutschlands. Bereits heute werden verschiedenste Güter wie Baustoffe, Düngemittel, Treibstoffe, Nahrungsmittel, Autoteile oder Elektronikgeräte im Hafen Halle im Container oder als Schüttgut umgeschlagen.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen