Stiftung will Kulturgüter retten

Kultur

Halle (Saale) - 08. April 2008 | salikus.de

Die Kulturstiftungen des Bundes und der Länder haben auch zwei Projekte in Halle in ihr Förderprogramm zur Restaurierung historisch wertvoller Kulturgüter aufgenommen.

Die statischen Untersuchungen an historischen Tasteninstrumenten im Händel-Haus sowie die Restaurierung und Unterbringung historischer Eisenfunde im Landesmuseum für Vorgeschichte würden von den Kulturstiftungen gefördert, so die Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder in Berlin, Isabel Pfeiffer-Poensgen. Das größte Vorhaben in Sachsen-Anhalt sei die fachgerechte Restaurierung und Unterbringung der Prunksärge aus der Fürstengruft des Merseburger Doms.

Für die bundesweit 26 ausgewählten Vorhaben, die in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden müssen, stehe ein Gesamt-Förderetat von sieben Millionen Euro zur Verfügung. Bei den Restaurierungen, die ein Vorbild für andere Museen oder Institutionen sein sollen, werde auf die Zusammenarbeit mehrerer kompetenter Partner gesetzt, sagte Pfeiffer-Poensgen.

Mit mathematischen Berechnungen wird eine Methode gesucht, um die drei Hammerflügel aus der historischen Musikinstrumentensammlung des Händel-Hauses in Halle möglichst im Originalton von damals bespielbar zu halten oder zu machen. Die etwa 2000 historischen Eisenfunde im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle leiden seit ihrer Ausgrabung unter teils extremem Korrosionsbefall. Experten forschen in den kommenden zwei Jahren nach einem neuen chemischen Verfahren für ihre Restaurierung.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen