Bücherverbrennung vor 75 Jahren

Bild: Archiv

Der voraus eilende Gehorsam an der Universität in Halle (Saale)

Halle (Saale) - 09. Mai 2008 | salikus.de

Am Dienstag, 13. Mai 2008, wird um 15.30 Uhr in der Aula des Löwengebäudes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten in Halle (Saale) vor 75 Jahren erinnert.

Professor Dr. Werner Bramke (Institut für Geschichte der Universität Leipzig) wird in seinem Vortrag über die Geschehnisse am 12. Mai 1933 sprechen.

NS-Ideologie und Rassenideologie führten auch in der Martin-Luther Universität zu einem dramatischen Verlust an intellektuellem Potential. Die Universität wurde zu einer gleichgeschalteten und autoritär geführten Institution, die sich den Interessen der NSDAP bereitwillig öffnete. Jüdische und politisch missliebige Mitarbeiter der Universität wurden entlassen.

In Halle wartete man nicht darauf, bis aus Berlin eine Liste der auszusortierenden Bücher kam, sondern stellte eine eigene Liste zusammen. Unter Führung der Deutschen Studentenschaft Halle (Saale) und in Anwesenheit des Rektors und des Senats der Universität, des Oberbürgermeisters Johannes Weidemann, des Polizeipräsidenten und der Gau- und Kreisleitung der NSDAP fand auf dem Universitätsplatz die öffentliche Bücherverbrennung statt.

„Wider den undeutschen Geist“ und „Raum für den Aufbruch des deutschen Geistes“ waren die Losungen, unter denen die Bücherverbrennung vollzogen wurde. Tausende Zuschauer wohnten dem Vorgang bei und applaudierten.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen