3. Cultour-Theater-Sommer in Halle (Saale)

Bild: Agentur

Drei Premieren und zwei Erstaufführungen beim Kultursommer im Hof des neuen theater

Halle (Saale) - 29. Juni 2009 | salikus.de

Zum dritten Mal veranstaltet das Cultour-Büro Halle im Hof des neuen theaters, also mitten auf der Kulturinsel, ein Sommertheater. Mitten in der City von Halle (Saale) kann man zwischen dem 10. Juli und 2. August 2009 drei Premieren, zwei Erstaufführungen, zehn Theaterproduktionen und zwei Kinderproduktionen erleben.

Im Mittelpunkt steht die Premiere der Schauspielerin Andrea Ummenberger unter dem Titel "Einen Mann kann ich mir nicht leisten" - Szenen einer Single. Eine neue Stimme im sommerlichen Hoftheater. Mit östereichischem Charme und Dialekt singt und spielt Andrea Ummenberger ihr erstes Soloprogramm auf einer halleschen Bühne. Geboren in Linz vor 34 Jahren begann sie 1999 in Halle am Thalia Theater, spielte später an den Landesbühnen Hannover und Coburg. "Einen Mann kann ich mir nicht leisten" der Titel ihres Programms ist O-Ton Ummenberger. So ist das mit 34 Jahren, als gestandene Frau. So singt sie denn auch Lieder von gestandenen Frauen. Hildegard Knef, Dalida, als Reminiszenz an ihre österreichischen Wurzeln den "Tamerlan" von Fritzi Massary und den "Jonny" von Lotte Lenya. Frau kann sich doch mal in etwas hineinträumen, Sehnsucht nach Männern haben, nach Männern eben.  Die Premiere am 10. Juli eröffnet auch gleichzeitig die Hoftheatersaison.Im Mittelpunkt steht die Premiere der Schauspielerin Andrea Ummenberger unter dem Titel "Einen Mann kann ich mir nicht leisten" - Szenen einer Single. Eine neue Stimme im sommerlichen Hoftheater. Mit östereichischem Charme und Dialekt singt und spielt Andrea Ummenberger ihr erstes Soloprogramm auf einer halleschen Bühne. Geboren in Linz vor 34 Jahren begann sie 1999 in Halle am Thalia Theater, spielte später an den Landesbühnen Hannover und Coburg. "Einen Mann kann ich mir nicht leisten" der Titel ihres Programms ist O-Ton Ummenberger. So ist das mit 34 Jahren, als gestandene Frau. So singt sie denn auch Lieder von gestandenen Frauen. Hildegard Knef, Dalida, als Reminiszenz an ihre österreichischen Wurzeln den "Tamerlan" von Fritzi Massary und den "Jonny" von Lotte Lenya. Frau kann sich doch mal in etwas hineinträumen, Sehnsucht nach Männern haben, nach Männern eben.  Die Premiere am 10. Juli eröffnet auch gleichzeitig die Hoftheatersaison in Halle (Saale).


Weiter mit dabei, die Wahlhallenserin Anni Lenz, die neben ihrer bekannten Kinderproduktion "Hänschen Klein goes Jazz" eine wunderbare Disneylieder - Kinderproduktion unter dem Titel "Nemo und die sieben Zwerge im Gepäck hat".
Katrin Huß und Dirk Radam lassen mit der Premiere "Bossa in Rosa" einen tiefen Einblick in die Welt des Bossa Nova zu.
Aus Berlin kommt die Hauptstadtoper mit Kirstin Hasselmann. Die Künstler lassen die "Vier Jahreszeiten in einem Wechselspiel zwischen Vivaldi und Wedekind in einer außergewöhnlichen Erstaufführung in Halle neu entstehen.
Mit den Kabarettisten Hagen Möckel und Ralph Richter, dem Liedermacher und Schauspieler Johannes Kirchberg und dem Eisfeld-Ensemble grüßt das Kabarett aus dem Operncafé den Cultour-Sommer.
Karten können in der Theaterkasse - auf der Kulturinsel in Halle (Saale) - und in allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Tageskasse öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen