Edgar Allan Poe kommt nach Halle (Saale)

Bild: Agentur

Welturaufführung von Eric Woolfsons Musical an der Oper Halle

Halle (Saale) - 18. März 2009 | salikus.de

Die Oper Halle war im Rennen um die Rechte am Musical "Edgar Allan Poe" von Eric Woolfson erfolgreich und plant die Premiere der Welturaufführung für den 28. August 2009 in Halle (Saale). Der Komponist und Mitbegründer von "The Alan Parsons Project" wird zur Premiere in der Saalestadt erwartet.

Ein musikalisches Denkmal wird nicht nur die Herzen von Rockfans aus Halle (Saale) höher schlagen lassen, denn kein Geringerer als Eric Woolfson schrieb die Musik zum Musical "Edgar Allan Poe".

Nervenkitzel um einen Krimiautoren
Eigentlich sollte am 27. März 2009 die Welturaufführung des Musicals "Edgar Allan Poe" im Berliner Admiralspalast stattfinden. Die Plakate waren bereits gedruckt und der Ticketverkauf lief schon an, doch mit den alles und nichts sagenden Worten "aus produktionstechnischen Gründen" wurde die Premiere abgesagt. Was des einen Leid, ist des anderen Freud, hier liegt besonders die Freude bei den Hallensern und ihrer Oper. Denn Eric Woolfsons Musical soll nun in der Saalestadt am 28. August 2009 Premiere feiern.

Ein Rockpoet huldigt seinem Idol
In diesem Jahr hätte am 28. Januar Edgar Allan Poe seinen 200. Geburtstag gefeiert, eigentlich ein guter Grund für ein Auftragswerk, welches dem berühmten Krimiautor huldigt. Doch hier ist alles ganz anders, denn der Grundstein zum Musical war bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gelegt. Denn damals schon vertonten Eric Woolfson und Alan Parson für "The Alan Parsons Project" Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe. Hier war die treibende Kraft Woolfson, der von dem Autor begeistert war und bis heute geblieben ist.
Die vertonten Kurzgeschichten fanden sich 1976 auf dem Album "Tales of Mystery and Imagination" wieder, dem ersten Album von "The Alan Parsons Project", und damit wurde gleichzeitig Musikgeschichte geschrieben und ein Meilenstein in der progressiven Rockmusik gesetzt.
Dass Woolfson seinem Idol treu geblieben ist, bewies er im Jahr 2003, da veröffentlichte er sein Solo-Album "Poe: More Tales of Mystery and Imagination".
"Als ich vor fast 30 Jahren 'Tales of Mystery and Imagination' aufgenommen habe, war mir sehr wohl bewusst, dass das Thema weit mehr hergibt, als ich bis zu dem damaligen Zeitpunkt herausgefunden hatte. Heute, viele Jahre später, fühle ich, dass die Zeit reif ist, meinem Helden Edgar Allan Poe einen weiteren Besuch abzustatten", erklärte Woolfson.

Woolfson kommt zur Premiere nach Halle (Saale)
Die Ankündigung, dass Eric Woolfson nach Halle kommt und die Premiere seiner vierten Musical-Produktion erleben will, dürfte nicht nur bei seinen Fans Begeisterung auslösen. Die Mitarbeiter der Oper Halle freuen sich auch bereits auf den Besuch des Rocksymphonikers, doch erst einmal stehen Proben und damit jede Menge Arbeit an. Regie wird Frank Alva Buecheler führen, der das Bremer Musicaltheater aufbaute und dort die erste europäische Produktion von "Jekyll & Hyde" auf die Bühne brachte. An seiner Seite wird Volker Plangg die musikalische Leitung übernehmen und Jaroslav Staniek für die Choreographie verantworlich sein.
Welche Liveband das rockige Musical begleiten wird ist noch unklar.
Klar ist, dass der rockige Sound des Eric Woolfson Erinnerungen wach rufen wird. Einen Vorgeschmack kann man sich bereits auf der Webseite zu Eric Woolfsons Poe-Album holen, wo man Tracks aus dem Album herunterladen kann. Leider ist die Qualität nicht gerade berauschend.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen