Götterstimmung auf der Burg Giebichenstein

Einen stimmungsvollen, musikalischen und literarischen Sonnenuntergang konnte erleben, wer am Donnerstag (16. Juli 2009) die Stufen zur Oberburg der Burg Giebichenstein in Halle (Saale) erklommen hat.

Bild: Thomas Schult

Literaturpicknick lockte hunderte Hallenser auf die Oberburg

Halle (Saale) - 17. Juli 2009 | salikus.de

Zum fünften Mal lud die Stadtbibliothek von Halle (Saale) zum Literaturpicknick auf die Oberburg der Burg Giebichenstein ein. Harald Höbinger und Enrico Petters lasen Prosa von Achim von Arnim und die junge hallesche Band cela:nous begleitete die Lesung musikalisch.

Hunderte Menschen zogen am Donnerstagabend in Richtung Burg Giebichenstein und erklommen die Stufen zur Oberburg. Grund war die Einladung der Stadtbibliothek von Halle (Saale) zu einem abendlichen Picknick mit Lesung und Musik. Decken wurden ausgebreitet, Klappstühle aufgestellt und der Inhalt der mitgebrachten Picknickkörbe ausgebreitet. Hier und da machte es Plop beim Öffnen der Weinflaschen und cela:nous mit Sängerin Stefanie Tettich rahmten den warmen Sommerabend auf der Burg musikalisch ein.
Während Häppchen und Getränke umhergereicht worden gab es göttliches zu hören. Harald Höbinger und Enrico Petters lasen aus Achim von Arnims „Fürst Ganzgott und Sänger Halbgott: Eine Bade-Unterhaltung“, einem leichten, heiteren und romantischen Märchen aus dem Jahr 1811. Dr. Hildegard Labenz von der Stadtbibliothek hat den Autor wohl nicht zufällig gewählt, hat Achim von Arnim vor über 200 Jahren doch zwei Jahre in Halle (Saale) Rechts- und Naturwissenschaften studiert. Arnim war der führende Vertreter der Heidelberger Romantik, der so genannten Hochromantik.
Entsprechend fantasievoll und romantisierend war dann auch die Geschichte, die die beiden Thalia-Schauspieler lasen. Und Höbinger und Petters verliehen mit ihren Stimmen der Erzählung eine heitere Lebendigkeit, dass man fast den herrlichen Sonnenuntergang verpasste.
Es war ein schöner und stimmungsvoller Abend, der Vorfreude auf das nächste Jahr weckte.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen