Haydn, Dvorak und Penderecki in der Händel-Halle

Bild: skh-om

Sinfoniekonzert der Staatskapelle Halle mit Karl-Heinz Steffens

Halle (Saale) - 04. März 2008 | salikus.de

Am Sonntag, 09. März 2008 um 11.00 Uhr und Montag, 10. März 2008 um 19.30 Uhr kommen Wekre von Joseph Hadn, Krzysztof Penderecki und Antonín Dvorak zu Gehör. Am Pult wir der zukünftige Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle, Prof. Karl-Heinz Steffens, stehen.

Krzysztof Penderecki hat seinen Kompositionsstil einmal so beschrieben: "Musik muss einfach Ausdruck haben, nicht in irgendwelchen experimentellen Richtungen herumgeistern und am Publikum vorbei." In vielen Werken des polnischen Komponisten erinnern der spätromantisch anmutende Gestus und die expressive melodische Gestaltung an Werke Richard Wagners oder Gustav Mahlers. Sein Konzert für Viola und Orchester ist ein Auftragswerk, das zum 200-jährigen Geburtstag von Simón Bolivar in Caracas/Venezuela uraufgeführt wurde.

Einhundert Jahre zuvor begeisterte der tschechische Komponist Antonín Dvorak die britischen Musikliebhaber. Insgesamt neun Mal folgte er den Einladungen der Engländer und dirigierte am 22. April 1885 in der Londoner St. James Konzerthalle mit großem Erfolg die Uraufführung seiner 7. Sinfonie.

Josef Haydns Sinfonie G-Dur Nr. 88, 1787 geschrieben, zieht mit ihrem Reichtum von Nuancen das Publikum schon nach den ersten Takten in ihren Bann.

Die Staatskapelle Halle leitet ihr zukünftiger Chefdirigent (ab 01.April 2008) und international gefragte Karl-Heinz Steffens, der finnische Cellist Arto Noras brilliert am Violoncello.

 

Das Programm:
Joseph Haydn: Sinfonie G-Dur Nr. 88
Krzysztof Penderecki: Konzert für Viola – bearbeitet für Violoncello und Orchester
Antonín Dvorak: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op.70

Eine Einführung zum Konzert findet jeweils eine dreiviertel Stunde vor Konzertbeginn statt.

 

Die letzten Nachrichten:

Wolter und Kollegen! gehen an den Start

Bild: {IMG_TITLE} Dem Theater war Tom Wolter in den letzten Jahren treu geblieben, jedoch weniger auf der Bühne. Jetzt ...mehr


 

HWG: Gezerre um Aufsichtsratsvorsitz in Halle (Saale) beendet

Bild: In seiner Sitzung am 10. Dezember hat der Aufsichtsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) ...mehr


 

Bild: Sitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) Die Oberbürgermeisterin von Halle (Saale), Dagmar Szabados (SPD), schaltet sich in den ...mehr


 

Werbung

Benutzername  Passwort  
 
Login speichern  

Login-Formular schließen

Benutzername  Email-Adresse  
 
Passwort  Passwort wiederholen  
 

Registrierungs-Formular schließen

Suchbegriff
Optionen
... komplette OnlineMagazin
... Nachrichten auf SALIKUS.de
... Kulturkalender für Halle (Saale) durchsuchen.

Suchformular schließen